Sprungziele
Inhalt

Projekte

Theaterprojekt der Klasse H10 Schuljahr 2017/18

3 Kokosnüsse gegen Aschenbrödel

Filmprojekt der Klase H10 Schuljahr 2017/18

Filmprojekt der Klasse H10 in zusammenarbeit mit dem SAEK Plauen

Das Comeback - Video

Zeitungsprojekt Schuljahr 2017/18

4 Wochen lang war Zeitunglesen ein fester Unterrichtsbestandteil für die Klassen 7, H8 und H9.

Tanz- & Theaterprojekt Schuljahr 2016/17

Ein großes Tanz- und Theaterprojekt der Klassen 2, 5 und H 9 im Schuljahr 2016/2017 war das Tanzsacktheater "Kuddelmuddel".

Artikel von Lisa Millermann und Marie Dölling
„Ich bin zu unbegabt, zu unmusikalisch und zu hässlich.“ – Damit ist jetzt Schluss!

Das sind Klischees denen viele Schüler mit Handicap tagtäglich begegnen. Doch die Schülerinnen und Schüler des Förderschulzentrums „Oberes Vogtland“ haben das Gegenteil bewiesen. Mit ihrer Tanzgruppe „Kuddelmuddel“ faszinierten sie von Donnerstag, den 15.06.2017 bis Mittwoch den 21.06.2017 über 500 Zuschauer im Glasbau der schönen neuen Lernförderschule Oelsnitz und entführten diese in eine verrückte und lustige Welt. Heutzutage gibt es viele Menschen mit negativem Selbstbild. Sie finden sich in jeder Alters- und Personengruppe. Um diesem entgegenzuwirken, bewegten sich die Schülerinnen und Schüler zu fetziger Musik in einer schützenden Hülle, in einem sogenannten Tanzsack. Diese Form des Tanztheaters ist ein wesentlicher Vorteil und eine Chance. Nicht nur das bewusste Erleben der Körpergrenzen, sondern auch die Anonymität wird gewährleistet. Sodass auch Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt ohne Scham auf eine Bühne gehen und sich selbstbewusst und frei bewegen können. Die Kollegeninnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler des Förderschulzentrums „Oberes Vogtland“ – Schulteil zur Lernförderung Oelsnitz haben mit viel Spaß und Engagement lange Zeit auf den großen Auftritt hingearbeitet. Es war ein voller Erfolg und alle Mitwirkenden sind mächtig stolz. Wir freuen uns schon jetzt auf zukünftige Projekte.

nach oben zurück